travel diary: Kostroma

Es ist immer ein bisschen schwer, echtes Russland, das hinter Moskau und Sankt Petersburg steht, zu zeigen. Ich möchte jedoch versuch...


Es ist immer ein bisschen schwer, echtes Russland, das hinter Moskau und Sankt Petersburg steht, zu zeigen. Ich möchte jedoch versuchen.



Mitte Februar. Trotz aller Vorurteilen ist dieser Winter sehr mild. Ich gehe mit meiner Kamera die Hauptstraße von Kostroma entlang und denke daran, was ich mit diesem Wetter anfangen soll: Schnee am Straßenrand ist grau-schwarz, Autos sind dreckig und Schilder riechen nach Geschmacklosigkeit. Wie ich beweisen kann, dass die Stadt im Sommer und besonders bei Frost ganz anders - viel besser - aussieht, denke ich weiter nach. Am besten soll ich auf die Idee verzichten, einen City-Trip-Post über Kostroma zu schreiben! 

Nach diesem Gedanken habe ich entschieden, eine Teepause in einem mir unbekannten Café zu nehmen. Wieso Tee? Kaffe ist für Genuss, Tee dient als Beruhigungsmittel.

1. Café IZBUSHKA (Hütte)
Sovetskaja-Platz, 4
Kostroma, Russland


Diese Lokation ist vor allem aufgrund ihres Interieurs bemerkenswert. Holz, sich ein bisschen dem skandinavischen Stil ähnelndes Möbel, weiße Wände mit Popart und ganz süße Kleinigkeiten hin und her sind Merkmale dieser Hipster hütte.


Das war die Lunch-Zeit und viele Menschen aßen in Izbushka. Ich habe aber nur eine Kanne Orange Oolong Tea getrunken: Teeauswahl ist im Café richtig gut. Kaffee würde ich hier eher nicht probieren: wenn du nach der Zauberwelt in einer Tasse suchst, findest du kaum was.

Hier kann man jedenfalls ganz gemütlich mit einem Buch sitzen (das werde ich unbedingt bei Gelegenheit machen), während eines Spaziergangs vorbeikommen, um sich zu erwärmen, oder sich mit den Freunden treffen.


Nicht weit von Izbushka befindet sich noch eine gute Lokation. Herzlich Willkommen, alle Kaffeetrinkerinnen und Kaffeetrinker!

2. Traveler's Coffee 
Sovetskaja-Straße, 17
Kostroma, Russland



Traveler's Coffee ist eine in Russland ziemlich bekannte Café-Kette. Das Design der Lokation ist etwas dunkel, aber trotzdem ganz gemütlich: Fotos auf den roten und weißen Wänden, Bücher und schwarze Tische. Das Café bietet eine große Auswahl von Kaffeespezialitäten, Desserts, Frühstücken und Hauptgerichten. Hier kann man auch Kaffee in Bohnen kaufen.


Wir haben Chemex Kaffee probiert und zwar Micro-Lot Amara Gayo aus Äthiopien. Micro-Lots stellen Haute Couture der Kaffeewelt vor, sie sind ein Ereignis der langen Arbeit der Kaffeebauer. Solcher Kaffee muss einen einzigartigen, besonderen Geschmack haben: mit Amara Gayo war das echt so. Der Kaffee hat starke Zitrusnoten, vor allem vom Grapefruit, ist gar nicht kräftig und schmeckt perfekt "schwarz", ohne Milch.


Macarons waren lecker, ein bisschen zu süß und würden vielleicht besser mit einem einfacheren Kaffee schmecken. Meine Mama hat auch einen klassischen Burger gegessen. Ihr Fazit: ganz gut und frisch.


Um die Qual der Wahl von Kaffeebohnen zum Mitnehmen zu erleichtern, kann man eine kleine Broschüre (leider nur auf Russisch) durchblättern, wo kurzes Info über jede Kaffeesorte (Herkunft, Geschmacksnoten, passende Zubereitungsmethode) steht. Das finde ich sehr toll.

Die Atmosphäre der Lokation ist freundlich und die Bedienung ist sehr nett. Traveler's Coffee gehört zu den  beliebtesten Orten in Kostroma und ich würde gerne nochmal vorbeikommen, um eine Tasse Kaffee zu trinken und Kaffee in Bohnen für Home Cupping zu kaufen.


Dieser City-Trip-Post ist vielleicht ein bisschen komisch. Ihr habt aber die alte russische Stadt und ihr Alltagsleben mit den Augen einer "nicht ganz" Fremden gesehen und hoffentlich Spaß gehabt!..

Follow my blog with Bloglovin

You Might Also Like

2 коммент.

  1. Ich habe noch nie über diese Stadt gehört..
    Schöne Fotos!

    http://mariayanchilina.blogspot.com.by/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Kostroma liegt nicht weit von Moskau, ca. 400 km, ist ganz gemütlich und und hat ein wunderschönes kleines Theater!

      Löschen