cup of coffee #1: Coffee Circle

Wenn wir Kaffee trinken, sorgen wir uns nur selten dafür, was genau in userer Tasse ist. Im Café bestellen wir Kaffee mit Milch, Capp...


Wenn wir Kaffee trinken, sorgen wir uns nur selten dafür, was genau in userer Tasse ist. Im Café bestellen wir Kaffee mit Milch, Cappiccino oder Espresso und sind schon zufrieden, wenn der Geschmak harmonisch/mild/kräftig (richige Variante unterstreichen) ist. Aber wie schmeckt eigentlich Kaffee? Diese Frage möchten wir in der Rubrik "cup of coffee" zu beantworten versuchen.

[ прочитать на русском ]


Coffee Circle: they love coffee

Heute sind wir froh, Kaffee von einer Rösterei aus Berlin und zwar von Coffee Circle zu probieren. Die echte Liebe dieser Menschen zum Kaffee stecht hervor. Ihre Aufgabe besteht nicht darin, bei Zwischenhändlern  guten Kaffee auszusuchen, sorgfaltig zu rösten und dann den Kunden anzubieten. Das wäre nur ein Mindeststandart.


Coffee Circle begleitet den ganzen Prozess. Sie besuchen regelmäßig Kooperativen in Äthiopien, beobachen, wie Kaffeesträuche wachsen, cappen Kaffee nach jeder Ernte und - was auch sehr wichtig und bemerkenswerst ist - unterstützen Kaffeehesteller direkt vor Ort. Sie schätzen Traditionen und darum zahlen den Kaffeebauern eine Abnahmepreis, die weit über dem Weltmarktpreis liegt, damit Kooperativen weiterhin die Möglichkeit haben, den Kaffee in ihnren Waldgärten anzuplanzen und von Hand zu ernten.


Das Letzte wirkt sich auf die Kaffeequalität. Die Kaffeebauern, die mit Coffee Circle zusammenarbeiten, pflücken Kaffeekirschen jeden Tag, weil diese nicht gleichzeitig reifen. Die Mehrheit von Herstellern macht das anders: sie ernten alle Kirschen einmal ab, obwohl einige noch gar nicht reif sind.


Es ist so viel nur über die Grundidee von der Rösterei geschrieben, wiel wir, ohne den Kaffee zu probieren, schon durch die Achtsamkeit zu Einzelheiten und Traditionen und den Fairtrade-Gebot positiv überrascht wurden. Des Weiteren ist aber die Verpackung zu erwähnen. Ganz elegant und minimalistisch, mit dem Röstdatum auf dem Etikett. Unsere Gespannheit steigt...


Jetzt endlich: testen!

Schwarz wie Erdöl. Das ist nicht über das aus Westäthiopien stammenden Lelisa Halo. Der Kaffee hat eine schöne weinrote Farbe und sieht voll gut sowohl in Chemex als auch in einer Hariokanne aus. Das elegante Aroma vom gebrühten Kaffee fühlt schnell einen Raum. Lelisa Halo riecht und schmeckt nussig. Man fühlt sofort den Geschmack von leicht gebratenen Haselnüssen. Wie ein Zwischenschritt zu einer perfekten Torte, so Anna, die gerne Kuchen backt.


Dieser Kaffee entfaltet sich hervorragend in Chemex und Hario; man soll nur auf den Mahlgrad achten: etwas grober für Chemex und feiner für Hario. Auf jeden Fall ist der Kaffee wie auf der Verpackung versprochen: Richtig. Gut.


Wir möchten uns ganz herzlich bei Coffee Circle und besonders bei Anna Brüderl für dieses kleine, aber schöne Zusammenprojekt bedanken! 

to be continued...

You Might Also Like

1 коммент.

  1. Очень интересно и классные фотографии!!! Так и хочется выпить чашечку этого загадочного кофе!!!

    AntwortenLöschen