Coffee Lovers #1: Toni Lohde / Standl20

Herzlich Willkommen zum ersten Interview in meinem Leben!.. Letzte Woche habe ich mit Toni Lohde, Barista und Geschäftsführer vo...



Herzlich Willkommen zum ersten Interview in meinem Leben!.. Letzte Woche habe ich mit Toni Lohde, Barista und Geschäftsführer von Standl20, über Kaffee, Kunst der Kaffeezubereitung, Mut und Liebe zum Kaffee gesprochen.

Ein ruhiger Nachmittag auf dem Elisabethplatz. Nicht weit vom touristischen Zentrum entfernt hat er eine gemütliche, authentische Atmosphäre: hier befinden sich ein kleiner Markt, ein Kinderspielplatz und ein paar Stände, wo man verschiedene Köstlichkeiten kriegen kann... Menschen genießen das Frühlingswetter. Jemand mit der Tüte voller frischen Obst, Gemüse und Kräuter beeilt sich nach Hause. Die Faszination des Alltagsleben!..


Standl20: da wo’s an kaffee gibt 


Ich trete in den Standl20, einen Kaffeelanden, ein und was ich sehe? - Toni backt! Im Laden riecht unheimlich lecker nach Zimt und Kaffee. Im Ofen bemerke ich noch einen Kuchen. Normalerweise kommt dafür eine Bäckerin, aber ab und zu beschäftigt sich auch Toni selbst damit.

B&B: Was machst Du gerade?

Toni: Cinnamon Rolls… - er zeigt mir kleine Zimtschnecken auf einem Tischchen in der Ecke. Hier gibt's noch mehr Haussüßigkeiten.


Dann bekomme ich eine Tasse Flat White.


Toni: Kaffee ist für mich eine Leidenschaft. Das war immer so. Früher habe ich jedoch Kaffee nur getrunken, jetzt mache ich ihn auch.

B&B: Wie bist Du dazu gekommen? Ich weiß, dass Du früher in der Werbung gearbeitet hast.

Toni: Das stimmt. Ich komme aus der Nähe von Berlin. Dort habe ich studiert und nach dem Studium möchte woanders wohnen. So habe ich eine Arbeit in München gefunden. Nach 8 Jahren in der Werbung habe ich das Gefühl bekommen: das macht mir keinen Spaß mehr. Ich wollte etwas in meinem Leben verändern. Dann begann ich als Barista zu arbeiten.

B&B: Hast Du das irgendwo gelernt?

Toni: Das kann man nicht lernen. Aus den Büchern kann man etwas erfahren, die richtigen Kenntnisse werden jedoch während der Arbeit, während der Kaffeezubereitung erlangt. Ich würde nicht unbedingt jemanden nehmen, der einen Barista Kurs gemacht hat.

B&B: Wirst Du nie müde, den ganzen Tag Kaffee zu machen?

Toni: Nein! Ich mag das. Es ist nur physisch manchmal schwer: immer auf den Beinen, viele Menschen kommen vorbei. Es gibt immer viel zu tun!

B&B: Welchen Kaffee bevorzugst Du selbst?

Toni: Brühkaffee. Mit Hario V60.

B&B: Oh ja! Wir brühen auch mit Hario und Chemex und sind total zufrieden. Und Tee... Trinkst Du nur Kaffee oder ab und zu auch Tee?

Toni: Nur sehr selten...

B&B: Wieviel Tassen Kaffee pro Tag trinkst Du üblich?

Toni: Im Schnitt trinke ich einen halben Liter Brühkaffee und 6 Espresso - meist pur.

B&B: Es scheint mir, dass die Kaffeekultur in Bayern nicht so stark entwickelt ist wie zum Beispiel in Berlin... oder? Ich würde gerne Deine Meinung erfahren!

Toni: Nicht so stark in Hinsicht auf hell geröstete, also nicht italienische Espresso. Da gibt es einfach viel zu wenig in München, da immer alles länger braucht, bis es in München ankommt. Trends findest du immer in Berlin und erst 1-3 Jahre später kommen sie nach München. Hier sind halt viele an die italienische Ausrichtung gewöhnt, vielleicht wegen der Nähe zu Italien und so kamen diese hellen, aromatischeren Kaffees lang nicht zum Zuge. Aber in 2-3 Jahren wird es hier viel mehr von solchen Läden geben!


Da kommt eine Frau. Stammkundin ist für Cappuccino vorbeigekommen. Toni begrüßt sie und sie reden miteinander wie alte gute Freunde. Ich benutze die Pause, um noch ein paar Fotos zu machen und zu denken. Solche Menschen bewundern mich immer. Sie haben Mut, von dem alten Leben Abschied zu nehmen, um ihren Träumen und Leidenschaften zu folgen.



“Kaffee ist genial“, Toni Lohde


Dass Toni Kaffee mit der Liebe macht, ist schon klar. Schmeckt mein Flat White aber nur deshalb so gut? Der zweite Grund ist noch mit einem Namen verbunden und zwar mit Johannes Bayer, Kaffeeröster. Im Herbst 2015 haben wir in EMA Espresso Bar, in Prag seinen Kaffee in der minimalistischen Verpackung gesehen. Danach habe ich erfahren, dass der von Johannes geröstete Kaffee sehr erfolgreich ins Ausland verkauft wird. Man konnte ihn auch im Internet bestellen, aber nicht vom Ort kaufen. Im Tandem mit Toni hat Johannes jetzt diese Möglichkeit bekommen: im Standl20 findet ihr verschiedene Sorten echt frisch gerösteten Kaffee. 


Das war ein sehr nettes Gespräch. Toni ist nicht nur guter Erzähler, sondern auch Zuhörer: ich habe ihm ein paar coffee stories aus meinem Leben erzählt. Zum Schluss habe ich mit Tonis Hilfe Kaffee  gewählt: die hell gerösteten Bohnen stammen aus Guatemala und passen sehr gut für Handfilter. Toni hat diesen Kaffee als Morgenkaffee bezeichnet. Am nächsten Tag in der Früh haben wir ihn mit Chemex zum Frühstück gebrüht. Der Geschmack ist sehr zart, deswegen: schwarz, ohne Milch trinken und genießen!

Adresse:
Standl20
Markt auf dem Elisabethplatz
80796 München

Kaffee von Johannes Bayer










You Might Also Like

0 коммент.