travel diary: Saint Petersburg

Meine Lieblingsstadt in Russland. Sankt Petersburg. Nördliche Hauptstadt Russlands. Ich hatte nur 4 Stunden, um Petersburg 'Hallo&...


Meine Lieblingsstadt in Russland. Sankt Petersburg. Nördliche Hauptstadt Russlands. Ich hatte nur 4 Stunden, um Petersburg 'Hallo' zu sagen, und deswegen musste entscheiden, was ich besuchen will. Die Lösung war aber ziemlich klar. Es gibt zwei Sachen, die ich besonders mag. Kaffee und Bücher. 

Typisches Petersburgs Wetter, regnerisches und kühles. Ich und meine beste Freundin, die seit 6 Jahren in Sankt Petersburg wohnt, freuen uns jedoch darauf.

[ прочитать на русском ]


Unser erstes Ziel war ein Bücherladen Subscriptions um der Ecke von der Hauptstraße der Stadt, Newski-Prospekt. Bücher von Boden bis zum Dach, Zeitschriften und - fast Hauptsache, zumindest in meinem Fall - Postkarten. Um die Unterschriften auf ihnen zu verstehen, muss man mit der Stadt befreundet sein. Geschichte, Kultur, Mentalität und ewige Opposition zwischen Petersburg und Moskau. "Nach Moskau wegen der Arbeit, nach Petersburg wegen der Liebe", "Aus Petersburg mit Apathie und Gleichgültigkeit", "Sankt Petersburg ist stilvoll" (auf dieser Karte schneidet Peter der I. symbolisch einen Bart von seinem Fürst, um das Übergang auf die europäische Mode zu zeigen).




Ich finde diese Karten unglaublich witzig und kaum übersetzbar. Im Laden befindet sich noch ein kleines Café, das wir leider nicht besucht haben, weil wir uns beeilen müssten.


Next and last Stop: Character of Coffee, eine von einer Ehepaar begründeten Kaffeebar. Das war so toll, ein bisschen mit der freundlichen Barista zu quatschen und Kaffeezubereitungsmethoden zu besprechen.


Ich habe den in Russland gerösteten mit Kalita gebrühten Kaffee probiert. Meine Freundin trank Ice Latte. Charakter of Coffee sucht verschiedene Kaffees aus der ganzen Welt aus: sie haben jetzt beispielsweise Kaffees von der englischen Röstereien im Angebot.



Man kann natürlich Kaffee zum Mitnehmen bekommen und weiter durch die wunderschöne Stadt spazieren gehen, ich möchte jedoch lieber hier bleiben, mit Polina weiter reden und noch eine Tasse Kaffee trinken. Das war aber kaum möglich. Wir müssten bald weiter, zum Bahnhof...


Ich liebe diese Stadt und liebe Menschen, die hier leben. Ich würde sehr gerne diese zwei Locations wieder besuchen und kann sie ganz bestimmt weiterempfehlen! 


Subscriptions
http://www.podpisnie.ru/
Liteyny Avenue, 57
Saint Petersburg
191014

Character of Coffee
https://www.instagram.com/characterofcoffee/
The embankment of Fontanka river, 109
Saint Petersburg



You Might Also Like

0 коммент.