Coffee Lovers #2: Röststätte Berlin

Das ist noch eine Geschichte über Liebe und Leidenschaft. Zum Kaffee. Zum guten Kaffee.  Genau vor einer Woche, am vorigen Sam...



Das ist noch eine Geschichte über Liebe und Leidenschaft. Zum Kaffee. Zum guten Kaffee. 

Genau vor einer Woche, am vorigen Samstag haben wir ein Paket aus Berlin erhalten. Drei Kaffeepäckchen samt netten Kleinigkeiten und einer handgeschriebenen Grußkarte mit Anleitung für Kaffeezubereitung von Dominic Ottlinger aus Röststätte Berlin. Minimalistische Verpackung mit dem obligatorischen Röstdatum und  ausführliche Informationen über jeden Kaffee auf den kleinen Karten. Elegant und genial!


Natürlich haben wir all drei Kaffees probiert. Nur davon zu berichten, wäre aber zu einfach. Wir interessieren uns immer nicht nur dafür, wie der Kaffee schmeckt und woraus er ursprünglich stammt, sondern versuchen wir immer mehr über Personen zu erfahren, die diesen Kaffee (noch in Form von Rohbohnen) ausgewählt und später geröstet haben. Wer sind sie? Worauf achten sie bei der Kaffeeröstung? Und welche Rolle spielt Kaffee in ihrem Leben? Diese Fragen haben wir Dominic Ottlinger gestellt, dank dem dieser Blogpost möglich wurde. 


B&B: Wie kannst Du die Röstphilosophie von Röststätte Berlin beschreiben? 

Dominic: Durch unsere Art der Röstung, möchten wir, dass sich die zahlreichen Aromen im Kaffee optimal ausprägen, ohne das unerwünschte Säuren entstehen. Röststätte Kaffees sind natürlich ausnahmslos 100% Arabica Kaffees und werden von uns in Berlin bei niedrigen Temperaturen schonend und traditionell von Hand geröstet. Röststätte Kaffees werden niemals bis zum zweiten Crack geröstet sondern nur bis zur optimalen Entwicklung der Geschmacksnoten wie ausgeprägter Süße und angenehmer Säure die nach dem ersten Crack entstehen. 

Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, von der Auswahl des Rohkaffees bis zum Ergebnis in der Tasse. Die Grundlage für einen Spezialitätenkaffee wird allerdings nicht bei uns in der Rösterei sondern schon im Ursprungsland durch den sorgfältigen Anbau, in der Ernte und in der Aufbereitung des Kaffees gelegt. Durch unsere Art der Röstung möchten wir die besondere und aufwendige Arbeit auf den Kaffeefarmen bestmöglich hervorheben. Unsere Röstprofile werden dementsprechend herausgearbeitet, damit sich Geschmack und Aroma optimal ausgeprägt haben. Wir bewahren uns dabei den Respekt für das Produkt und die aufwendige Handarbeit auf den Kaffeefarmen. Das bedeutet für uns Qualitätsbewusstsein bis zum Ergebnis in der Tasse.

B&B: Erzähle bitte ein bisschen über die Entstehungsgeschichte von der Rösterei.

Dominic: Unsere Rösterei wurde von meiner Mutter Yvonne Weller und ihrem Mann Ivo Weller gegründet nachdem sie sich über viele, viele Jahre professionell mit dem Thema Kaffee beschäftigt haben. Ivo ist Q-Arabica Grader und hat vor Gründung in Wien die Ausbildung zum Chef-Diplom-Kaffeesommelier abgeschlossen. Inspiriert von der eigenen Arbeit in der Gastronomie und im Vertrieb von Espressomaschinen haben die beiden sich entschlossen in die eigene Rösterei zu investieren um aus der Leidenschaft auch ihre eigene Profession zu machen. Alles begann damals mit der Frage warum es in Deutschland kaum noch guten Kaffee gab und dem damit verbundenen Ziel wieder eine Kaffeekultur in Deutschland zu etablieren, den Menschen zu zeigen wie vielseitig Kaffee schmecken kann, woher ihr Kaffee eigentlich komme und mit welcher Sorgfalt er behandelt werden müsse. So entstand aus dem 2006 eröffneten Café in der Ackerstraße, welches damals noch als Geheimtipp im Mitte-Kiez galt schließlich die Rösterei. Heute haben wir hier mit den erweiterten Räumlichkeiten an einem Standort Rösterei, Café, Equipment Shop und eine Barista Academy. 

B&B: Hast Du/habt Ihr einen Tipp, wie kann man den Kaffee perfekt brühen? Was muss man dafür tun? Worauf muss man achten? 

Dominic: Wie Du weißt ist Kaffee ein sehr spannendes Naturprodukt und kann je nach Herkunft, Sorte, Ernte, Aufbereitung, Röstung und schließlich Brühmethode unterschiedlich schmecken. Wir sprechen selbst nicht von perfekten Parametern sondern lieber von Empfehlungen die wir gerne und vor allem für unsere Kaffees mit auf den Weg geben.

Unsere Kaffees brühen wir am liebsten mit dem Hario V60 Handfilter oder zum Teil mit der AeroPress auf. Wir nutzen gerne folgende Parameter: 14,5g Kaffeebohnen (ein Verhältnis von 60g auf 1l Wasser ist ein guter Ausgangswert um sich für den Beginn zu orientieren), 230ml Wasser erhitzt auf ca. 90°C zum Brühzeitpunkt, maximale Brühzeit von 2.15 min - 2.20 min.

Für alle, die gerne zu Hause Filterkaffee trinken, ermutigen wir sich selbst einfach mal auszuprobieren. Mit dem Handfilter erhält man einen klaren und besonders aromatischen Kaffee. Auch die AeroPress macht Spaß, mit ihr werden einige Kaffees besonders saftig im Geschmack.


Zum Schluss möchten wir noch von unseren Eindrücken über den Kaffee von Röststätte Berlin erzählen. Jeder Kaffee hat seinen eigenen Charakter. Das ist tatsächlich so. Sie unterscheiden sich voneinander nach Aussehen, Aroma und Geschmack. Buena Vista ist kräftig und schmeckt sehr gut am frühen Morgen. Kivu mit seinen starken Zitronennoten ist sehr harmonisch und entfaltet sich abkühlend sehr interessant. Wir haben jedoch einen Favorit: Microlot Rocko Mountain! Wie schmeckt der? Wir erzählen in unserem nächsten Blogpost Cup of Coffee #3!

Röststätte Berlin
http://shop.roeststaette.de

You Might Also Like

0 коммент.